• Zehn Medienteams kegelten um den Sieg beim sechsten Sparkasse-Medienkegelturnier auf der ASV-Sportanlage in Salzburg-Itzling
  • 4.925 gefallene Kegel bedeuteten eine Spende von 4.925 Euro der Salzburger Sparkasse an die Lebenshilfe Salzburg zugunsten des Projekts „M7-Inklusive Kunst“
  • Sieger wurde ein Team der Regionalmedien Salzburg, welches in einem spannenden Finale den Vorjahressieger Pongauer Nachrichten auf den zweiten Platz verweisen konnte.

Sparkasse verwandelte jeden gefallenen Kegel eins zu eins in Spendeneuros

Mittwochabend versammelten sich rund 40 Salzburger Medienvertreter auf der Kegelanlage des ASV Salzburg, um sich in insgesamt zehn Teams für einen gemeinnützigen Zweck sportlich zu messen. Ein Sieger stand gleich von Anfang an fest: Die Lebenshilfe Salzburg, die Menschen mit Behinderungen unterstützt und sie durch ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben inmitten unserer Gesellschaft begleitet. Jeder geworfene Kegel wurde von der Salzburger Sparkasse eins zu eins in Spendeneuros umgerechnet. So fiel an diesem Abend der Rekordwert von insgesamt 4.925 Kegeln um und ergab einen Spendenscheck in Höhe von 4.925 Euro.

Sparkassenvorstand Markus Sattel dazu: „Es freut uns, dass wir eine so hohe Summe erkegelt haben und im Sinne unseres Gründungsgedankens auch etwas weitergeben können.“ Lebenshilfe-Vizepräsident Roland Obenaus nahm den Scheck in Empfang und berichtete: „Die Spendensumme fließt direkt in das neue Projekt ‚M7 – Inklusive Kunst‘, wo im Atelier, der Galerie und im Café Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen kommen.“

Der Medien-Kegelmeister 2024 heißt Regionalmedien Salzburg

Bei diesem zum sechsten Mal ausgetragenen Medien-Kegelturnier zeigten Salzburgs Printmedien in zwei Vorrunden und einer Finalrunde sehr viel Gefühl und Wurfgeschick. Das dritte von drei teilnehmenden Teams der Regionalmedien Salzburg lief im Finale zur Bestform auf und konnte die Pongauer Nachrichten – Seriensieger der Vorjahre – mit den letzten Schüben knapp übertreffen. Alleine diese beiden Teams konnten über 1.000 Treffer zum Gesamtergebnis beisteuern.

Das drittplazierte Team des Salzburger Verlagshauses, ein Damen- und ein Herrenteam der Kronenzeitung, sowie ECHO-Magazin und Doppelpunkt konnten sich ebenfalls über zahlreiche Volltreffer zugunsten der Lebenshilfe Salzburg freuen. Nach der Siegerehrung mit Scheckübergabe an die Lebenshilfe Salzburg ließ man den Abend gemütlich ausklingen und ein herzlicher Dank ging an den ASV Salzburg, der für diesen Abend seine Kegelanlage kostenlos zur Verfügung stellte.

Foto 01: Salzburger Medienvertreter, ASV Salzburg und Salzburger Sparkasse kegelten beim sechsten Sparkasse-Medienkegelturnier zugunsten der Lebenshilfe Salzburg.
Foto 02: Sparkassenvorstand Markus Sattel (rechts im Bild) übergab den Spendenscheck in Höhe von 4.925 Euro an die Lebenshilfe Salzburg vertreten durch (im Bild von links) Präsident Michael Russ, Paula Obenaus, Vizepräsident Roland Obenaus, Claudia Tomasini und Waltraut Gesierich.
Foto 03: (Im Bild von links) Sparkassenvorstand Markus Sattel bei der Preisübergabe an das diesjährige Siegerteam der Regionalmedien Salzburg mit Florian Radauer, Michaela Steinwendner-Stadler und Peter Wieland beim sechsten Medienkegelturnier der Salzburger Sparkasse.

Fotonachweis: wildbild.at, Abdruck honorarfrei.